Seiten

Montag, 9. Dezember 2013

Cheers, Australia!!

Nun war es soweit: 6 Tage hatten wir noch in Australien und wir müssten uns auf den Rückweg nach Sydney machen. Denn am 2.12 sollte unser Van den Besitzer wechseln und wir am 3.12 nach Phuket fliegen. 
Am Mittwoch den 27.11. fuhren wir von Port Macquarie Richtung Newcastle, weil wir dort noch einmal übernachten wollten. 

Port Macquarie


Donnerstag hatten wir dann solch gutes Wetter, dass wir uns entschieden, den Tag in Newcastle zu verbringen, um uns an den Strand zu legen und die Sonne zu genießen. 
Am Strand liegend beschlossen wir, am gleichen Abend noch gen Sydney zu fahren, so dass wir kurz vorher noch mal auf einer Raststätte übernachten können.. 
Am Freitagmorgen fuhren wir dann ausgeschlafen nach Sydney. Das Wetter war dies Mal etwas besser und so hieß die erste Aufgabe des Tages einen Parkplatz in der Innenstadt Sydneys zu suchen. Citynah und kostenlos am besten:) Und zack, wie auch beim letzten Mal hieß die Lösung "Crow Street". Die wohl einzige Straße in der City, an der man teilweise keine Parkgebühren zahlen muss. 

Von der "Crow St" durchquerten wir dann Sydneys Innenstadt zu Fuß. Wir besuchten die "Harbour Bridge"



das "Opera House"



den "Circular Quay" 



und den kleinen Stadtteil "The Rocks"





Pub mit dem Opera House im Hintergrund

Den nächsten Tag verbrachten wir dann auch wieder in der Innenstadt, besuchten mehrere Malls, Café's und hörten den Straßenmusikern zu.






Abends feierten wir dann den Abschluss unserer insgesamt 4monatigen Australienreise. Wir ließen immer wieder alles Revue passieren und sind uns einig, dass, trotz anfänglicher Umgewöhnungsprobleme, das Erlebnis Down Under wirklich cool, abwechslungsreich, aufregend und unvergesslich war!!
Den nächsten Tag verbrachten wir 3/4 der Zeit mit ausnüchtern, im restlichen 1/4 besuchten wir den berühmten Bondi Beach. 

Bondi Beach



Es war Sonntag, es war voll und aufgrund des Alkoholkonsum vom vorherigen Tag legten wir uns lieber nicht in die Sonne. Erfolglos machten wir uns auf die Suche nach einem Waschsalon, damit wir unsere Wäsche nicht in Thailand waschen müssen. Fündig wurden wir allerdings nicht und so suchten wir uns ein ruhiges Plätzchen in Sydney, sortierten unsere Klamotten, räumten den Van aus, packten unsere Rucksäcke und machten uns bereit für die Übergabe unseres geliebten Vans an Phil, dem neuen Besitzer:)
Phil kam am nächsten Morgen mit dem Flieger in Sydney an, wir holten ihn ab und erledigten nach kurzem Umweg zur Zulassungsstelle den Papierkram. Mit Hilfe der Zulassungsstelle und eines besonders toleranten Angestellten lief für uns alles gut und vorallem günstig über die Bühne. 
Weil wir aus Kostengründen den Van nie auf unseren Namen zugelassen hatten ( in Australien muss man bei Ummeldung eine sog. "Stamp Duty" zahlen, bei $16.000 immerhin ~ $550.. ) hätten wir die Stamp Duty jetzt zahlen müssen, dazu noch ne Strafe von ~ $200. Durch einen "Tipp" des Angestellten konnten wir diese Kosten aber umgehen:)
Nachdem also alles geregelt war, setzte Phil uns bei unserem Hotel in der Nähe des Airports ab und fuhr anschließend in Richtung Canberra davon. 
Zu unserer Überraschung hatte das Hotel einen eigenen Waschsalon und so konnten wir doch noch unsere ganze Wäsche waschen.
Wir genossen das große Bett und den eigenen TV und fühlten uns wieder wie vor 4 Monaten:)
Am nächsten Morgen um 11 Uhr sollte unser Flieger starten. Mit Umstieg in Kuala Lumpur ging es von Sydney in ~15 Std. nach Phuket!
Es hieß "Cheers, Australia!" - Du bist ein wundervolles Land!!

Es ist vollbracht! 4 Monate, 20.000 km, ca. $11.000 ( 7.300€ ), ~2.300l Benzin

Keine Kommentare: