Seiten

Sonntag, 23. Juni 2013

Singapur

Am 04.06. war es dann leider soweit und wir mussten Hong Kong verlassen*_*
Mit dem Flieger sollte es aber in die nächst größere und von vielen als "dem anderen" Asien bezeichneten Singapur gehen. Einer der angeblich modernsten Stadtstaaten der Welt.
Nach etwas über drei Stunden Flug erreichten wir das andere Asien. Leider landeten wir im Budget-Terminal, weßhalb wir nicht so viel von dem angeblich auch besten Flughafen der Welt mitbekamen.

Geld gab's hier trotzdem..

Mit der Bahn ging es dann 20 Minuten Richtung Innenstadt und nach nochmal 10 Min. zu Fuß erreichten wir unser Hostel.

Es erwartete uns ein Doppelbett in einem kleineren Schlafsaal mit vier anderen Betten. Für 50€/Nacht*_* Preislich ist Singapur aufjedenfall das andere Asien.

Ich sehe euch nicht, ihr seht mich nicht! Hat nicht ganz geklappt mit dem verstecken:)
Da wo Ich stehe ist das "Zimmer" auch zu Ende.

Weil vor einiger Zeit die typisch asiatischen mobilen Garküchen verboten wurden, gibt es nun überall in der Stadt sog. Foodcourts, an denen sich immer mehrere kleine Essenstände befinden und man sehr günstig essen kann.
Am ersten Abend gab's das Essen für ca. 2€..

Typische Angebotstafel..

Unsere erste Singapurmahlzeit:) Es hat geschmeckt.

Insgesamt blieben wir drei Nächte in Singapur.
Am ersten Tag waren wir im Botanical Garden. Typisch für die neumodernen asiatischen Städte muss es natürlich offiziell einer der besten der Welt sein. Und er war wirklich nicht so schlecht..

Der Eingang: Als erstes natürlich Verbotsschilder

Ja wir haben es natürlich wieder pünktlich zur Mittagshitze um 12:00 Uhr in den Park geschafft*_*

Man sieht's, selbst ein "Spaziergang" ist zu anstrengend:)

WASSER!!!

Der Park befindet sich in der Stadt und hat verschiedene kleine Areas mit verschiedenen Themen, z.B. dem "Evolution Garden", dem Regenwald oder dem ( natürlich ) weltgrößten Orchideengarten.

Puhhhh, it's Hot

Die letzten Energiereserven ....

Regenwald..

Letzte Station war der See, mit fetten Fischen und Schildkröten

Fette Fische...

Sonnenbaden;)

Nach ca. zwei Stunden waren wir durch und sind dann mit Bus und Bahn zum weltberühmten Marina Bay Hotel gefahren. Allerdings regnete es ohne Ende als wir aus der Bahn kamen..also ging's zurück zum Hostel.

Am nächsten Tag dann der zweite Versuch, trocken zum Marina Bay Garden zu kommen.

Bahnstation...und Lena bei einem Regelverstoß ( Foto wurde natürlich gleich weitergeleitet! ):

Immer schön in Reih und Glied!

Das Marina Bay Hotel befindet sich direkt am Wasser und ist geschätzte 100 Stockwerke hoch. Die drei Hotelgebäude werden oben durch einer surfbrett- oder schiffsähnlichen Plattform verbunden, auf dem man neben nem fetten Blick auch noch einen Pool hat...allerdings nur für Hotelgäste*_*
Für 20€/Pers. kann man hoch auf die Aussichtsplattform fahren, um sich n Blick über Singapur zu gönnen. Das war uns 1. zu teuer und 2. kann die Skyline sicher nicht mit der Hong Kong'ianischen mithalten:) wir begnügten uns also mit der Sicht auf's Hotel von unten und gingen stattdessen in den angrenzenden Marina Bay Garden.

Marina Bay Hotel

Auch wieder eine Parkanlage mit verschiedenen Themen.

Wer bin ich?

Hier wird noch gebaut ( was auch immer.. )

Hauptattraktion des Parks sind die 20-50m hohen "Supertrees", die es erst seit knapp einem Jahr gibt.

Crazy "Bäume"...

Aussicht von dem Skywalk...

So sieht der "Baum" von Innen aus,

Man konnte mit einem Monitor über das Gelände schwenken, um sich auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen, z.B. welche Pflanze man da gerade anpeilt...

Skywalk

Die "Bäume" dienen nicht nur als vertikale Gärten, sondern auch als Belüftungsschächte für die Gewächshäuser, Regenwasserspeicher und teilweise als Stromlieferanten. Elf der 18 Superbäume sind mit Solarzellen ausgestattet.

Auch hier gab's abends ne Lichtershow. Nicht schlecht, aber auch die kann mit Hong Kong nicht mithalten!

Hatte ich schon erwähnt, dass Hong Kong unser Favourite ist?*_*

Mall mit Fluss*_*

Singapur ist sicherlich das "andere Asien" wenn man direkt aus Thailand, Malaysia oder sonstigem Land in SOA kommt. Alles relativ gepflegt, Verkehrsregeln ( die auch eingehalten werden ), moderne Häuser etc., eben solche Sachen, die wir als verwöhnte Europäer gewohnt sind und nur ungern missen.
Trotzdem hat Singapur uns lange nicht so geflashed wie wir es uns gedacht bzw. die ganzen Erzählungen und Berichte es uns versprochen hatten.
Und hier noch eine kleine Auswahl, der hier am meisten angebrachten Schilder:

Überwachungsstaat..

Wir beide hätten in drei Tagen Aufenthalt über 4.500€ Strafe zahlen müssen, hätte man uns beim fiesen "Trinken in der Bahn" erwischt..

Am 06.06. ging's dann per Bus weiter ins 5 Stunden entfernte Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias.