Seiten

Donnerstag, 14. März 2013

Weiter nach Don Det zu den 4000 Inseln

Als hätten wir es geahnt, dass es die nächsten Tage regnet, hatten wir unsere Weiterfahrt für heute gebucht und konnten so dem Regen entkommen.
Unser nächstes Ziel waren die sog. 4000 Inseln, genauer die Insel "Don Det" im Süden Laos, unmittelbar an der Grenze zu Kambodscha.

Es standen nun also 18 Stunden "reine" Fahrzeit, somit ein ca. 23 stündiger Trip vor uns. Um 13 Uhr stand der Localbus zum Busbahnhof vor unserem Guesthouse.
Vom Busbahnhof in Vang Vieng ging es mit einem Minibus zur Hauptstadt Laos', nach Vientiane. Die Fahrt dauerte ca. 5 Std. und war recht angenehm.

In Vientiane sind wir in einen Sleepingbus umgestiegen.

Da der aber erst einmal repariert werden musste, hatten wir eine halbe Stunde Zeit, uns mit einer Dänin zu unterhalten. Sie ist schon ein halbes Jahr unterwegs und konnte uns die Philippinen wärmstens empfehlen :) super Strände und preislich auf Thailand-Niveau. Sehr gut! Vermutlich werden wir hier unsere erste größere Planänderung machen..
Nachdem der Sleepingbus repariert worden war, ( die wichtige Unterbodenbeleuchtung ging wieder und auch der andere Schnick-Schnack ) ging es los.

Manu und ich spekulierten noch schnell, welche Plätze denn A1 und A2 sind, bestimmt nicht die ganz vorne, und doch, wir lagen direkt an der Windschutzscheibe des Busses im oberen Stock.

Ok, so konnte die Fahrt los gehen, der Platz ist bequem, der Ausblick toll, alles cool.

Denkste. Die kalte Luft aus der Klima ströhmte aus allen Ritzen heraus, am Fußende quetschte sich noch ein Laote zum schlafen hin und die Straßen waren so durchlöchert, dass wir kaum ein Auge zu bekamen. Abgesehen davon musste man, aufgrund unserer guten Sicht, damit rechnen, jeden Moment einem Frontalzusammenstoß zu erlegen. Die Straßen waren super schmal, große Schlaglöcher und wir in nem riesen Bus..

Da überraschenderweise alles glatt ging, sind wir am nächste Tag um 7 Uhr in Paxe angekommen. Am Busbahnhof in Paxe stieg die Hälfte aus dem Bus, für die war Endstation. Der Rest ist mit uns raus aus dem Sleepinbus, rein in den Localbus und noch mal 4 Stunden weiter bis zum Pier am Mekong.
Don Det liegt mit an der breitesten Stelle des Mekongs. Da dieser sich dort so breit fächert, bilden sich viele kleine Inseln, weshalb der Ort den Namen, die 4000 Inseln trägt. Don Det ist eine der Inseln und die beliebteste bei den Backpackern.
Mit einem kleinen Boot ging es nach Don Det. Wir kamen an einem kleinen Strandabschnitt an, an dem nicht zu übersehen war, dass hier überwiegend junge Backpacker leben.

Letztendlich besteht die Insel nur aus einer kleinen Straße, an der sich ein Guesthouse neben dem anderen reiht. Alles Bungalows, die überall Löcher haben, offene "Fenster" mit Gitterstäben, alles nicht sehr einladend. Wir entschieden uns fur ein Hotel welches mitten in der Gabelung der Inselstraße lag. Kostete natürlich auch doppelt so viel wie die Bungalows, aber egal. Die Umgebung und Landschaft ist toll! Nach der langen Reise, suchte wir uns schnell ein Restaurant in der Nähe und stillten unseren Hunger. Lange sind wir nicht aufgeblieben, weil die Tour doch recht anstrengend war.

....Haupt- und einzige Straße Don Det's!